Sotiris Dimitriou wurde 1955 in Povla/Thesprotien (Epirus) geboren, einem Dorf an der Grenze zu Albanien. Seine Kindheit, die er in Igoumenitsa verbrachte, war von Erzählungen über die grausamen Ereignisse des Zweiten Weltkrieges und des griechischen Bürgerkrieges geprägt. Von diesen Erfahrungen handeln auch seine Romane. Dimitriou arbeitete als Inspektor beim städtischen Reinigungsdienst in Athen, wo er auch heute noch lebt.

In seinen zwei ersten Erzählbänden Dialith'im, Christaki (1987) und Ein Junge aus Thessaloniki (1989) beschreiben die Geschichten einfache Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben. In seinem Roman Laß es dir gut gehen (N'akouo kala t'onoma sou, 1993) verkörpern dieses Bild des Randmenschen diejenigen Griechen, hinter denen sich nach dem Zweiten Weltkrieg die albanische Grenze schloss und die somit in ein fremdes Staatsgebilde eingechlossen worden sind. Nach der Wende, d.h. der "Öffnung" der Grenze, suchten die Helden von Dimitriou in Griechenland nach der verlorenen Heimat, die nun auch ein fremdes Land ist. 1998 veröffentlichte er den Erzählband Die Halsschlagader (I fleva tou lemou), in dem er in einer reifen und scharfen Sprache den "sentimentalen Terror" seiner anonymen Helden erfasst. 

Im Deutschen liegt vor: Laß es dir gut gehen. Roman. (Übers.: B. Hildebrand), Romiosini Verlag, Köln 1998.

Sowie verschiedene Texte in:

Ausflug mit Freundinnen. Eine Anthologie griechischer Erzählkunst (griech.-deutsch). (Hrsg:. S. Georgallidis, Übers.: Hans Eideneier u.a.), Romiosini Verlag, Köln 2001

Griechische Erzählungen des 20. Jahrhunderts. (Hrsg., Nachw.: D. Coulmas, Übers.: D. Coulmas, U. Klemm, A. Papageorgiou-Venetas, A. Schellinger), Insel, Frankfurt/M., Leipzig, 1991.
Neuauflage 2001.

Lyrik und Prosa aus Griechenland.  (Gastredaktion: D. Sideri-Speck), metaphorá. Zeitschrift für Literatur. Bd. 7, 2001.

Rückkehr & Ankunft. Griechische Literatur aus zwei Jahrhunderten. (Gastred.: N. Eideneier, T. Israel), die horen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik.  Bd 202, Sommer 2001.

Die Erben des Odysseus. Griechische Erzählungen der Gegenwart. (Hrsg.: Niki Eideneier u. Sophia Georgallidis), dtv, München 2001.