Apostolos Doxiadis wurde 1953 in Brisbane/Australien als Sohn des bekannten Architekten und Städteplaners Kostantinos Doxiadis geboren. Er studierte Mathematik in New York und Paris. Seit 1975 lebt und arbeitet er in Athen. Doxiadis ist in Griechenland ein bekannter Filmproduzent und Regisseur, sein Film Unterführung wurde 1973 auf dem Filmfestival von Thessaloniki und Terirem 1988 auf der Berlinale ausgezeichnet.

In seinem Roman Makavettas beschreibt er einen fiktiven Putsch gegen den griechischen Diktator Oberst Papadopoulos, wobei es ihm gelingt, ein humorvolles, parodistisches Bild der grotesken Verhältnisse Griechenlands der 70er Jahre zu zeichnen.

Im Deutschen liegen vor: MakavettasDialogos, Wannweil 1989

Onkel Petros und die Goldbachsche Vermutung. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2000. 223 S.