Lieber Besucher

Die Freunde der griechischen Kultur waren in Deutschland immer schon zahlreich und für die zwei Völker ein überaus wichtiges Bindeglied. Seitdem J.J. Winckelmann den ersten Anstoß zu einem neuen europäischen Hellenismus gegeben hat, waren Freunde in Deutschland tonangebend in der Erkennung und Wahrung der griechischen Kultur während der Neuzeit. Berlin war dabei oft ein wichtiges Zentrum.

Das heutige Griechenland ist - wie konnte es anders sein? - Teil des neuen vereinigten Europa und bleibt seiner traditionellen, völkerverbindenden geistigen Tradition bewußt. Ein Exponent und Träger dieses Bewußtseins ist die staatliche Stiftung für Griechische Kultur, deren Hauptsitz für Europa kürzlich nach Berlin verlagert wurde.

Um diese wichtige Institution und möglichst viele Aktivitäten um die griechische Kultur gebündelt zu fördern, bemühen sich die "Freunde und Förderer der Stiftung Griechische Kultur e.V.". Unser junger Verein wurde 1998 in Berlin gegründet und ist darum bemüht, viele Interessierte als Mitglieder zu gewinnen. Tragen Sie dazu bei, den griechischen Kulturgeist in Deutschland und im vereinigten Europa aktiv zu fördern.

Wir würden uns freuen, Sie als unser neues Mitglied zu begrüßen!

Für den Vorstand:

Prof. Dr. C. E. Orfanos, Berlin
Im November 1999